Qualität ist kein Zufallsprodukt
Ob es um Dienstleistungen oder Produkte geht, um Kunden zu überzeugen ist die Qualität eine wichtige Voraussetzung. Doch wie wird eine gute Produktqualität erzeugt? Wie lässt sich eine Dienstleistungsqualität erreichen, die auch hohen Ansprüchen genügt? Am besten lässt sich dies erreichen, wenn auch die Prozesse zur Erzeugung dieser Produkte hohen Qualitätsstandards entsprechen. Qualität ist kein Zufallsprodukt, sondern muss geplant, organisiert und gemanagt werden.Managementsystem einführen
Dafür eignet sich ein Managementsystem, etwa nach DIN ISO 9000 ff. Bei kleineren Organisationen ist eine Zertifizierung jedoch oft zu aufwendig und kostspielig, sodass darauf verzichtet werden kann. Dennoch ist das Managementsystem eine wertvolle Hilfe für die eigene Überprüfung der betrieblichen Abläufe und Prozesse.Auch ein TQM-Konzept oder eine angepasste Version des DIN ISO 9000-Systems können sinnvoll sein. Sie möchten eine Rezertifizierung Ihres bestehenden QMS? Auch hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beiseite.
Haben Sie Fragen? Gerne beraten wir Sie zu allen Themen rund um das Qualitätsmanagement.